Sprachförderungskurs fördert schulischen Erfolg

16.04.2018

(von Frieder Scholtes) Bürgermeister Frank Burkard hatte in der Erich Kästner Schule einen ganz besonderen Termin. Frau Cheryl Gladbach hatte ihn eingeladen an einer Stunde am Sprachförder-Kurs mit ihrer 4. Klasse teilzunehmen. Der Bürgermeister war erstaunt, als er nach den ersten Sätzen der jungen Ausländer feststellte, dass diese ja schon sehr gut Deutsch sprachen. In der Tat, die Kinder von Frau Gladbach, die übrigens selbst Engländerin ist, stellten sich vor, sprachen von ihren Berufswünschen, (alle Profifußballer) und weshalb sie so gut Deutsch sprechen.

Manchen hatte die Schule sehr geholfen, ein Mädchen sagte, dass sie mit ihrer Tante, die hier geboren ist, ausschließlich Deutsch spreche, ein anderer Junge lernte von seinem Bruder. Alle jungen Kursteilnehmer hatten sehr gute Vorstellungen von ihrem künftigen schulischen Werdegang. Die Michael Ende Realschule war ihr nächstes Ziel, um dort den Abschluss machen. Ein Mädchen dachte noch weiter, das Abitur machen und Ärztin werden, war dessen Ziel.

Frau Gladbach erläuterte die Schwerpunkte der Förderung, den Wortschatz erweitern, die Sprachfreude fördern, die Lesefähigkeit erhöhen, die Artikulation manifestieren, das seien die grundlegenden Förderziele. Satzbau und Grammatik und die Mundmotorik sind Hauptbestandteile der Übungen und Sprachspiele. Entsprechende Arbeitsblätter, Bilder, Geschichten, Spiele, Gedichte, Instrumente sowie Hand- und Finderpuppen ergänzen die „Arbeitsmaterialien“.

Was am meisten auffiel war die Konzentration, mit der die Eleven mitmachten und der Ehrgeiz, den ein einfaches Themenspiel aus ihnen herauskitzelte und Bürgermeister Frank Burkard regelrecht begeisterte. Er lobte die Pädagogin für die Geduld und Leidenschaft von Frau Cheryl Gladbach, deren Freude am Unterricht zu spüren war.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

20 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS