Weihnachtsfreude durch spendenfreudige John Deere Mitarbeiter

13.12.2018

(von Frieder Scholtes) Viele Schüler der Ludwig Guttmann Schule in Kronau kennen die Abgesandten des John Deere Traktoren Werks Bruchsal bereits sehr gut. Das bewies die spontane Freudenbekundung als die Außenstellenleiterin Simone Ganz die Vertreter der Bediensteten der John Deere Werke Bruchsal Adam Kolar, Herbert Keßler, Wolfgang Klingler und Yusuf Kodal begrüßte. Bereits zum siebten Mal besuchten die Traktorenbauer die Schule für Körperbehinderte um dort einen erklecklichen Anteil der Weihnachts-Sammelaktion unter der Deere-Belegschaft zu übergeben.

Viertausendsechshundert Euro wanderten in deren Sammelbüchsen und wurden an vier Institutionen aus dem sozialen Bereich und der ihnen anvertrauten Klientel verteilt:
Eintausendsechshundert Euro wurden für die Wunschzettelaktion der Stadt Bruchsal gespendet, während die „Herzkinder Unterland e.V.“ in Heilbronn, das „Sterntaler Kinderhospiz“ in Dutenhofen/Pfalz, und die Guttmänner in Kronau jeweils glatte Tausender erhielten. Für letztere war die Stimmung beim Adventsmarkt mit den Kooperationsklassen der Erich Kästner Schule auf der schuleigenen Piazza, wie das Foyer genannt wird, schlagartig. Man sah Bürgermeister Frank Burkard, die Rektorin der Ludwig Guttmann Schule Claudia Kury, verschiedene geladene Rathauskollegen, Eltern, Betreuer und sonstige Gäste, die über die handwerklich geschickten Weihnachtsartikelbastler in den Marktständen staunten und deren Erzeugnisse erwarben.

Besonders umlagert waren die Engel-, Weihnachtsstern-, Weihnachtskarten, und Schneemannbastelstände und natürlich die Waffelbäckerei. Der Weihnachtsgedanke des „Freudeschenkens“ war buchstäblich fühlbar. Laut wurde es allerdings als Frau Ganz die Höhe des Spendenschecks bekannt gab. Eintausend Euro können die Guttmänner für außerordentliche Maßnahmen, die nicht im Schul-Etat festgeschrieben sind, verwenden.


 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

20 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS