Der Freundschaft wegen: Radler fahren zur Partnergemeinde Hohndorf

25.09.2017

(von Frieder Scholtes) Die Wiederherstellung der staatlichen Einheit Deutschlands war im Jahr 1990 landesweit von einer Vielzahl festlicher Veranstaltungen und Aktivitäten begleitet. Damals wurden die drei westlichen Stadtkommandanten in der Philharmonie in Berlin feierlich verabschiedet.

Heute herrscht zwischen Partnerstädten und Gemeinden aus Ost und West, eine freundliche und freundschaftliche  Willkommenskultur, es wurden  viele partnerschaftliche Verbindungen  eingegangen.
Trotz 27 vergangener Jahre möchte der Radsportverein (RSV) Ideal Kronau für eine weitere Verbindung zu Kronaus sächsischer Partnergemeinde Hohndorf den Grundstein legen und dafür gerne einige Strapazen in Kauf nehmen.
Andreas Zieger, Vorsitzender des Radsportvereins wird sich am 30. September gemeinsam mit seinen Vereinskameraden Olaf Richter und Oliver Heinzmann in den Sattel schwingen und nach drei Tages-Etappen Hohndorf besuchen. Ralf Förderer sorgt mit einem Begleitfahrzeug für s körperliche Wohlergehen des Velo-Trios.  450 Kilometer müssen bewältigt werden, bevor man dem dortigen Bürgermeister Matthias  Groschwitz die Hand drücken und die Grüße seines Kronauer Amtskollegen Frank Burkard übermitteln kann.
Schon ein Jahr nach der Wiedervereinigung hatten die beiden Gemeinden ihren Pakt geschlossen.
Zwei Vereine haben die Freundschaft tief gefestigt, das waren die Hundesportler aus West und Ost. Jährlich tauschen sich die beiden Clubs im fairen Wettkampf aus, besuchen sich, wobei sie sich in der Gastgeberrolle abwechseln.
Eine ähnliche Liaison  schwebt auch Andreas Zieger vor: „Zwar existiert in  Hohndorf  noch kein Radsportverein, wohl gibt es aber engagierte Hobby-Radler, die wir gerne zum Gegenbesuch einladen. Bürgermeister Groschwitz empfängt uns im Partnerdorf  und hat uns als Ehrengäste zur gemeindlichen Wiedervereinigungsfeier, die in Hohndorf groß begangen wird, eingeladen,“ freut sich der RSV Vorsitzende.
Die Radler werden am Samstag den 30. Oktober um 9.00 Uhr vor dem Kronauer Rathaus durch Bürgermeister Frank Burkard verabschiedet. Bürgermeister Burkard und die sportlichen Botschafter Kronaus würden sich über eine Startbegleitung von einigen Hobbyradlern für wenige Kilometer sehr freuen.


 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

11,8 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen