Heimatverein lädt ein zum Backofenfest

17.05.2017

(von Frieder Scholtes) "Nehmt Platz beim Kronauer Backofenfest". Am Sonntag, den 21.Mai, Beginn 11.00 Uhr ist es wieder soweit. Dann erfüllt der Geruch von frischen Backwaren Kronaus Ortsmitte. Bäcker gab es zu allen Zeiten in allen Dörfern, Städten, aber auch abgelegenen Weilern und Ansiedlungen, wo sich die Menschen zusammenschlossen um gemeinsam das Hauptnahrungsmittel herzustellen. Oft wurden die gemeinsamen Backtage wöchentlich abgehalten und die Erzeugnisse auf einem gemeinsamen Holzbackofen ausgebacken.

Dabei wurde das Feuer direkt in den Backkammern entfacht, die man bis auf mehr als 400 Grad erhitzte.
Nachdem man Glut und Asche von den Backflächen entfernt hatte, wurden diese ausgewaschen und nach dem Abkühlen um mehr als 100 Grad, die Teiglinge eingeschossen.
Dieses Prinzip verwenden die Bäcker des Heimatvereins Kronau bei ihren Backtagen auch heute wieder. Der Heimatverein ließ vor sechs Jahren einen großen Holzbackofen im ehemaligen Backhaus des Forsthauses einbauen. Auf zwei Etagen mit jeweils 2,6 qm Backfläche wurden inzwischen unzählige Teiglinge zu duftenden, krossen Broten, leckeren Kuchen nach Omas Rezepten und Fladen belegt mit frischen Zutaten.

Die Backofenfeste sind im großen Umkreis bekannt und legendär.
Dazu trägt auch die heimelige Atmosphäre der Kronauer Ortsmitte mit dem großzügigen Dorfplatz bei.
„Bäcker und Müller sind die letzten, die Hungers sterben“, sagt ein altes Sprichwort, das trotz der Industrialisierung des Mahlens und Backens immer noch gilt, obwohl Großmühlen und Backkonzerne die Müller- und Backhandwerker in Stadt und Land beinahe ausgemerzt haben.
Vor allem deshalb möchte der Heimatverein Kronau an die alte Tradition anknüpfen. Viele Helferinnen und Helfer stehen parat um die Kuchen und Fladen vorzubereiten, sie mit Obst und sonstigen Zutaten zu belegen und mit Zimt, Zucker oder Käse zu bestreuen.
Bei so vielen Backwaren sind Kaffee obligatorisch, aber es darf auch Schlückchen Wein oder Bier sowie ein alkoholfreies Getränk sein.
Man nimmt Platz im Forsthaushof, aber man kann die Backerzeugnisse auch gut verpackt mit nach Hause nehmen.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

8 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen