Heidigfest der Kronauer Gewerbetreibende - Das Neue soll den Frühling zwingen

23.03.2017

(von Frieder Scholtes) „Was klingelt, was klaget, was flötet so klar? Was jauchzet, was jubelt so wunderbar? Und als ich so fragte, die Nachtigall schlug: "Der Frühling, der Frühling!" - da wußt' ich genug!“ Nicht nur Heinrich Seidel wurde von der linden Luft, den grünenden Auen und dem murmelnden Bach zu seinem poetischen Frühlingsgedicht inspiriert.

Das Hochgefühl nach dem Ende der kalten Jahreszeit befällt alle Wesen, die durch die sogenannten Neurotransmitter gesteuert werden. Serotonin wirkt wie ein Rauschmittel Endorphine erzeugen das Glücksgefühl, eine Hochstimmung. Schon die alten Minnesänger sahen im Frühling eine gefühlsfördernde Jahreszeit und besangen diesen ausgiebig.
Frühling steht für das Werden, das Entstehen neuen Lebens im stetig wieder kehrenden Jahreszyklus.
Die Menschen füllen die Straßencafés, lechzen nach frischer Luft, spazieren in der erwachenden Natur und genießen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.

Dieses Hochgefühl nutzend ist für die Geschäftswelt ein Anlass ihre Neuerungen zu offerieren, die Menschen neu einzukleiden, ihre Mobilität in der Natur zu fördern und sich natürlich frisch herauszuputzen.
Da gilt es neues zu zeigen, die potentielle Kundschaft zu beraten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Im frühen April starten auch die Kronauer Unternehmer, Einzelhändler, Gastronomen und Selbstständigen ihre Großoffensive ins neue Geschäftsjahr.
In diesem Jahr öffnen die Geschäfte und Betriebe schon an den ersten beiden Kalendertagen, am 1. und 2. April ihre Türen, bieten Einblicke in ihre Arbeit und beraten. Besonders der verkaufsoffene Sonntag soll zum Parlieren mit der potentiellen Kundschaft genutzt werden und wird deshalb nach dem Namen des Gewerbegebietes „Heidigfest“ genannt.

Das heißt aber nicht, dass die Geschäfte abseits des Gewerbeviertels außen vor sind. Im Gegenteil auch die Läden und Einzelhändler im gesamten Ortsetter sind bei der frohen Kundenakquise dabei. Das Heidigfest-Bähnle verbindet den Dorfkern mit dem Industriegebiet, so dass den Nutzern lange Fußwege erspart bleiben. Um die Häuslebauer wird besonders im Gewerbegebiet geworben, am westlichen Ortseingang bemüht man sich um die Freizeit-Mobilität, am östlichen Ortsende um die schicke Montur für Mann und Frau und das schöne Ambiente in den eigenen vier Wänden. Auch dazwischen haben sich die Geschäfte fein heraus geputzt, und harren auf viele frohe Leute, die man durch das eigene Zutun noch mehr gewinnen kann. Die potentielle Kundschaft sollte sich diese Chancen nicht entgehen lassen.

Grußwort von Bürgermeister Frank Burkard:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das 16. Kronauer Heidigfest steht vor der Tür. Am 01./02. April sind Sie ganz herzlich eingeladen mit Ihrer Familie oder mit Freunden durch Kronau bzw. durch unser Gewerbegebiet zu bummeln und sich von den Angeboten der Gewerbetreibenden inspirieren zu lassen. Ich persönlich freue mich sehr, dass der Gewerbeverein Kronau und alle teilnehmenden Betriebe sich erneut engagieren und den verkaufsoffenen Sonntag zu einem Einkaufserlebnis machen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.
Gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die in unserem Gewerbegebiet beheimatet sind, bilden das Rückgrat unserer derzeit prosperierenden Wirtschaft. Am Standort Kronau wird wunderbar deutlich, was Betriebe die mit hoher Fachkompetenz und viel Herzblut geführt werden, erreichen können. Hierfür meinen vollen Respekt. Die Erweiterung des Gewerbegebietes, die in den kommenden Monaten vorangetrieben werden soll, verspricht darüber hinaus weiteres
Wachstum.
Vor uns liegt nun die warme Jahreshälfte und der Aufbruch ins Frühjahr. Vielleicht wollen Sie im Haus oder Garten Renovierungsarbeiten durchführen? Eventuell haben Sie noch nicht die passende Kleidung im Schrank? In diesen und natürlich in vielen anderen Fällen lohnt sich der Besuch des Heidigfestes ganz bestimmt. Unter Umständen wollen Sie auch einfach nur einen netten Sonntag verbringen bei Speis und Trank und ein paar netten Gesprächen? Auch dafür ist bestens gesorgt.

Ich wünsche uns allen für das bevorstehende Heidigfest tolles Frühlingswetter, gute Stimmung, den Gewerbetreibenden florierende Geschäfte und den Besuchern ein einmaliges Erlebnis.

Ihr

Frank Burkard
Bürgermeister

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,6 °C

Mäßig bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen