Gemeinderat Kronau: Jahresrechnung und Wasserversorgung Beschluss einstimmig festgestellt.

01.08.2017

(von Frieder Scholtes) Bei der letzten Gemeinderatsitzung wurde der Rechenschaftsbericht für das Jahr 2016 vorgelegt und die Jahresrechnung von Gemeinderat einstimmig festgestellt Ebenso stellte der Gemeinderat den Jahresabschluss des Eigenbetriebs Wasserversorgung fest.

Die Haushaltsrechnung schloss 2016 in Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungshaushalt mit  11.954.106  Euro und im Vermögenshaushalt mit 1.546.830 Euro. Somit hat sich die Finanzwirtschaft der Gemeinde als stabil erwiesen. Die Einnahmen aus dem Anteil an der Einkommensteuer erreichten den Planansatz, die Einnahmen aus den Landeszuweisungen konnten nochmals gesteigert werden. Lediglich die Erwartungen in die Gewerbesteuer konnten nicht ganz erreicht werden. Die Zuführung an den Vermögenshaushalt erreichte mit 332.928 Euro nicht das Ergebnis des Vorjahres entsprach jedoch  den Planerwartungen.
Dem Sparstrumpf Allgemeine Rücklagen  wurde 769.699 Euro zugeführt, was hauptsächlich der Verkauf von Grundvermögen möglich machte. Im Sparsäckel befinden sich derweil 3.026.151 Euro, die jedoch angesichts der großen Investitionen in den folgenden Jahren dringend benötigt werden.
So musste auch eine vorgesehene Kreditaufnahme von 500.000 €uro nicht in Anspruch genommen werden, so dass sich nach den Tilgungen der Schuldenstand verminderte und sich die Pro-Kopf-Verschuldung nur noch auf 151,88 Euro beläuft.
Allerdings sah man hier nicht nur tatsächliche Einsparungen, vielmehr auch das Verschieben einiger Maßnahmen. Dennoch lobten die Sprecher der Parteien den effizienten, flexiblen und sorgfältigen Umgang mit den Gemeindegeldern.
Dies betonten unisono auch alle Gemeinderats-Fraktionen, die für die großen Investitions-Vorhaben nunmehr ein stabiles Fundament verwirklicht sahen.
Bürgermeister Frank Burkard und alle Fraktionen dankten Bürgermeister a.D. Jürgen Heß, in dessen Amtszeit noch dreiviertel des Haushaltsjahres 2016 abgewickelt wurden, für seine gute Arbeit. Ausdrücklich gelobt wurden der jahrelange sorgfältige Umgang mit den Geldern und die Übergabe einer finanziell gesunden Kommune. Außerdem wurde die Arbeit von Kämmerer Werner Lemmer gewürdigt.


 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9,6 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen