Ehrenmedaillen für fünf verdiente Mitmenschen

16.05.2017

(von Frieder Scholtes) Den feierlichen Rahmen des Ehrungsabends wählte Bürgermeister Frank Burkard, um fünf verdiente Mitmenschen mit Ehrenmedaillen der Gemeinde Kronau auszuzeichnen. Der Ehrung lagen jeweils einstimmige Beschlüsse des Gemeinderats zugrunde. Konrad Hoffmann und Ehab Bitar - Helden mit Zivilcourage Jeweils die Große Bürgermedaille verliehen bekamen der Östringer Konrad Hofmann, Chefbetreuer in der Handballhalle der Rhein-Neckar-Löwen in Kronau und der in Bad Schönborn lebende syrische Staatsbürger Ehab Bitar für eine gemeinschaftliche, sogenannte „hervorragende Einzeltat“.

Konrad Hoffmann hatte beobachtet, dass ein Mann mehrfach Leergut vom Gelände Rhein-Neckar-Löwen entwendet hatte und dieses bei einem hiesigen Discounter abgab und zu Geld machte. Hoffmann war dem Täter gefolgt und stellte ihn schließlich im Verkaufsraum zur Rede, worauf dieser ihn sofort angriff und gegen Warenregale schleuderte. Als der Täter flüchten wollte, griff der zufällig anwesende Ehab Bitar, seinerzeit noch Bewohner der Flüchtlingsgemeinschaftsunterkunft in der Nähe des Schlosses Kislau in Mingolsheim, beherzt ein. Er half Konrad Hoffmann den Täter zu Boden bringen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Dabei wurde Herr Hoffmann vom Täter gebissen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Andere Kunden, die Zeugen des Vorfalls waren, reagierten nicht.
„Durch die Wachsamkeit, Zivilcourage und das beherzte Eingreifen der Herren Hoffmann und Bitar konnte eine Straftat vereitelt werden. Ein solches Verhalten ist mustergültig und verdient unsere höchste Wertschätzung“, sagte Bürgermeister Frank Burkard. Besonders stellte er dabei heraus, dass der hilfsbereite Ehab Bitar als Flüchtling einer Personengruppe angehört, die auch in der lokalen Öffentlichkeit meist zu Unrecht kritisch beäugt wird.

Gerhard Durm, Friedbert Gassner und Otto Lutz – verdienstvolle Stützen ihrer Vereine

Mit der Verdienstmedaille der Gemeinde zeichnete Bürgermeister Frank Burkard Gerhard Durm, Friedbert Gassner und Otto Lutz für deren herausragendes jahrzehntelanges Engagement in ihren Vereinen aus.

Gerhard Durm steht wie kein anderer seit über 20 Jahren als Abteilungsleiter der Sparte Turnen in der Turn- und Sportgemeinde (TSG) für den Erfolg und die Kontinuität des Kronauer Turnsports. Besonders als Trainer der männlichen Turnerjugend bringt er sich mit einem hohem zeitlichen und persönlich Einsatz ein. Auch weit über Kronau hinaus ist er in Fachkreisen als Organisator von Turnveranstaltungen und Wettbewerben, Trainer und Kampfrichter hoch geachtet. Die außerordentliche Wertschätzung, die er bei den von ihm betreuten jugendlichen Turnern erfährt, wurde besonders beim Ehrungsabend 2016 deutlich, als die Kinder und Jugendlichen ihrem Trainer mit einer selbst verfassten und vorgetragenen Laudatio in der vollbesetzten Schulaula ehrten und ihm dankten.

Auch Friedbert Gassner erhielt die Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau. Friedbert Gassner ist seit 1990 bis dato ununterbrochen als ehrenamtlicher Jugend- und Übungsleiter für Kunst- und Einradsport beim RSV „Ideal“ Kronau tätig. Der Erfolg des Kronauer Kunstradsports, in jüngeren Jahren des Einradsports trägt unzweifelhaft seine Handschrift. Seit Jahren fährt Friedbert Gassner mehrfach wöchentlich von seinem auswärtigen Wohnort nach Kronau, um das Training zu leiten. Er selbst war einst erfolgreicher Kunstradsportler und durch seine herausragenden Erfolge schon weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt.

Als dritter im Bunde durfte Otto Lutz die Verdienstmedaille der Gemeine Kronau aus den Händen des Ortsoberhaupts entgegen nehmen. Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1991 bis heute übt Otto Lutz die verantwortungsvolle Tätigkeit des Kassiers beim Sport- und Gymnastikclubs Kronau aus. Ihm obliegen die Erledigung sämtlicher finanzieller Belange, ebenso wie die Akquise von Trainerinnen und die Abwicklung von deren Entlohnung. Otto Lutz bringt sich daneben maßgeblich in die Organisation von geselligen Veranstaltungen im Rahmen des Vereinslebens ein. „Ohne ihn geht nichts bei uns“, attestierte die Club-Vorsitzende Marie-Luise Mengkowski ihrem langjährigen Vorstandskollegen und Sportkamerad in einer launigen Co-Laudatio.


Von links: Otto Lutz, Gerhard Durm, Friedhelm Gassner,
Ehab Bitar, Konrad Hoffmann, BM Frank Burkard

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

4,6 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen