INNOVATION wird großgeschrieben - AMC Industrietechnik GmbH eröffnet in Kronau

23.05.2017

(von Frieder Scholtes) Beeindruckt waren die meisten Besucher, die Gast bei der zweitägigen Eröffnung der „AMC Industrietechnik GmbH“ im Kronauer Gewerbegebiet waren. Erstaunt über das Geschäftsfeld in dem die AMC im Jahr 2013 als „Start up“ Betrieb mit drei Mann Belegschaft ihre Nische gefunden hatte und angesteckt von der Begeisterung, mit der die Geschäftsführer Jürgen Just (technischer Leiter) und Winfried Weickgenannt (kaufmännischer Leiter) ihren Betrieb präsentierten.

Mit an Bord im Führungsteam ist auch Daniel Weickgenannt, Sohn des Zweitgenannten, als Entwicklungsmanager.
Die Firmengeschichte ist und schnell erzählt: Jürgen Just ist Maschinenbaumeister und ein begnadeter Konstrukteur, Winfried Weickgenannt war sein ehemaliger Chef. Als deren ehemalige Firma amerikanisiert wurde und die Fertigung von Sondermaschinen (die große Leidenschaft des Technikers) eingestellt wurde, war auch für Jürgen Just Schicht im Schacht.

Ein Gespräch mit Winfried Weickgenannt brachte das Ergebnis, eine kleine schnuckelige Firma zu gründen und Sondermaschinen und die Fertigung von Gleitringdichtungen zum Geschäftsfeld zu machen.
Das technische Knowhow wurde zur Hauptursache des betrieblichen Erfolgs, wie beide Geschäftsführer betonen. Die Qualität ihrer Produkte sprach sich schnell herum und ließ die Firma zusehends wachsen. Das Start up fand allerdings in Ubstadt Weiher statt. Doch als die Elektroheizelemente Firma Watlow in Kronau ihre Tore schloss, waren die AMC-ler elektrisiert.

Durch die Vermittlung und Fürsprache der beiden Bürgermeister Jürgen Heß und Frank Burkard wurden die Parteien schnell einig und AMC kaufte ihm vergangenen Jahr die Watlow-Immobilie, was alle Protagonisten als absoluten Glücksfall bewerten.
Inzwischen ist die Belegschaft von AMC vom Dreimannbetrieb auf 35 Mitarbeiter angewachsen, die sich teils aus Betroffenen von Betriebsschließungen (Fa. Schuler Waghäusel) rekrutierten.

Die Firma konstruiert, fertigt und repariert Gleitringdichtungen und Anlagen im Bereich von Pumpen und hat einige Zertifizierungen und Patente. Sie fertigt Sondermaschinen nach Kundenwunsch, Hydraulik- und Pneumatik-Komponenten. Das AMC Team entwickelt Speziallösungen für den entsprechenden Anwendungsfall, konstruiert mit neuester 3D-CAD-Software und fertigt im Werk in Kronau.

„Das soll nicht das Ende der Fahnenstange sein“, versicherten Jürgen Just und Daniel Weickgenannt dem Bürgermeister Frank Burkard und den anwesenden Gemeinderäten bei einem Gang durch die Firma.
Die Belegschaft besteht aus vielen jungen, aber auch erfahrenen Mitarbeitern. „Geht net, gibt’s net“, verrät Jürgen Just sein Motto, während Daniel Weickgenannt das Ortsoberhaupt mit dem 3D-Scanner erfasst, „was wir nicht haben, stellen wir her und suchen für den Kunden eine passende Lösung“. Sorgen bereitet dem Geschäftsführer Winfried Weickgenannt die Akquise von qualifizierten Metall-Handwerkern. Gerne würde AMC Azubis in den Berufen Industriemechaniker und Mechatroniker selbst ausbilden. Interessenten können davon ausgehen in ein hoch motiviertes, stimmiges Team aufgenommen zu werden und können sich gerne bei AMC bewerben.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

10,2 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen