Kinoatmosphäre mit Mehrwert für Kronau: 1. Teilnahme am Filmfestival der Generationen gut angenommen

10.10.2016

(von Armin Einsele) Hoch zufrieden zeigten sich Bürgermeister Frank Burkard und die Mitglieder der Generationen-Initiative Kronau (GIK) mit der Resonanz auf die lokale Premiere des Filmfestivals der Generationen am vergangenen Wochenende. Den am Samstag im Pfarrheim gezeigten Film „Wir sind die Neuen“, eine 93-minütige Generationenkomödie mit frischen, selbstironischen Dialogen über das Jungsein von heute und gestern, besuchten gleich 80 Personen. Auch bei der Filmnachbesprechung war der Saal noch gut besetzt.

Interessiert erlebte und beteiligte sich das Publikum an einer informativen, von Ortsoberhaupt Burkard selbst moderierten Diskussionsrunde mit den Themenschwerpunkten Wohnen und Leben im Alter sowie Barrierefreiheit. Ihr geballtes Expertenwissen steuerten Hilde Homann, Leiterin des örtlich ansässigen Primus Pflegedienstes und Nikolaus Teves, ehemals Geschäftsführer der Handwerkskammer Mannheim und nun als mobiler Wohnberater und häufig gebuchter Fachreferent tief im Thema drin, bei. Besonders zur Barriere(un)freiheit hatte GIK-Mitglied Manfred Haas, nach eigener Aussage durch seine an MS leidende Frau zum Autodidakten geworden, einiges zu sagen.

Damit für Kronau Konkretes folgt, möchte Bürgermeister Frank Burkard, dafür mit viel Applaus bedacht, in Kronau zusammen mit der GIK und der Gemeindeverwaltung eine Wohnberatung für Betroffene und deren Familien etablieren und dabei möglichst die lokale Handwerkerschaft einbeziehen. Die Barrieren in Kronau aufzuspüren soll zunächst der Job für „Detektive“ aus der Schülerschaft sein, gefolgt von einer Erwachsenengruppe mit dem gleichen Auftrag. „Die Ergebnisse beider Generationen-Suchrunden beschäftigen danach Rat und Verwaltung“, kündigte Burkard an, „um nach und nach Barrieren in Kronau abzuschaffen“.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,1 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen