„Hier kommt zeo“ – Das Elektrofahrzeug zum Autoteilen ist ab Oktober verfügbar

23.09.2016

„zeo“ – diesen Namen tragen die 39 Elektrofahrzeuge, die alle Bürgerinnen und Bürger in der Region Bruchsal ab Oktober mieten können. Sie werden im Rahmen des E-Carsharing-Projekts „zeozweifrei unterwegs“ in 12 Städten und Gemeinden zum Autoteilen an gut erreichbaren Standorten aufgestellt. Autofahren ohne Abgase, noch dazu ohne eigenes Auto, ist damit unkompliziert und umweltfreundlich möglich.

Die Bürgerinnen und Bürger können die grün-weißen „zeos“ ab Samstag, 01. Oktober 2016, nutzen. Voraussetzung ist eine einmalige Anmeldung für das Flinkster-zeo-Carsharing, die bereits ab Donnerstag, 29. September 2016, möglich ist. Dabei gilt die Devise „Der frühe Vogel fängt den Wurm“: Die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe stellt den ersten 10 Bürgerinnen und Bürgern, die im Bürgerbüro in Kronau für „zeozweifrei unterwegs“ ihre Nutzerkarte abholen, einen Fahrgutschein über 10 Euro zur Verfügung. Er kann ganz einfach über das Buchungssystem bei Flinkster eingelöst werden.

Die Registrierung selbst ist kostenlos und schnell erledigt: Über die Homepage www.zeozweifrei-unterwegs.de gelangt man zur Registrierung. Ihre Nutzerkarte erhalten die künftigen „zeo“-Fahrer dann in ihrem Bürgerbüro vor Ort. Danach kann es schon losgehen. Die Autos sind rund um die Uhr buchbar via Internet, Smartphone-App oder Telefon. Auch begleitetes Fahren ab 17 Jahren ist möglich, wenn der Beifahrer im Besitz der „zeo“-Nutzerkarte ist.

Jede Carsharingstation besteht aus einer Doppelladesäule, dem „zeo“ sowie einem weiteren Parkplatz, so dass auch andere Elektrofahrzeuge aufgeladen werden können. Am 01. Oktober werden die ersten 25 Elektroautos in Betrieb genommen, zwei Monate später, Anfang Dezember folgen elf weitere. Ab Mai 2017 wird die Flotte dann vollständig sein: 39 Elektrofahrzeuge, davon 34 Renault Zoe, 4 Nissan e-NV 200 als Siebensitzer und ein Nissan e-NV 200 als Kastenwagen, stehen zum Carsharing zur Verfügung.

Nie war es so leicht, auf ein eigenes Auto zu verzichten: Anmelde- oder monatliche Grundgebühr sowie eine zu hinterlegende Kaution gibt es nicht – vorausgesetzt man wohnt in einer der 13 Mitgliedsgemeinden der WFG. Dann kostet die Nutzung des Renault Zoe 18 Cent (20 Cent für den Nissan e-NV 200) pro gefahrenen Kilometer und einen Euro (zwei Euro für den Nissan) pro Stunde. Zum Vergleich: Der „normale“ Flinkster-Kunde zahlt im bundesweiten Tarif tagsüber fünf Euro pro Stunde für einen Kleinwagen und außerdem 50 Euro einmalig, wenn er keine Bahncard besitzt. Carsharing-Betreiber der „zeo“-Fahrzeuge ist DB Rent, Tochter der Deutschen Bahn und bekannt mit ihrem bundesweiten Flinkster-System.

Die Elektroautos verfügen über eine Reichweite von etwa 150 Kilometer pro Akkuladung. Der Renault Zoe hat nach einer Stunde Ladezeit genug Reichweite um zum Beispiel von Bruchsal nach Heidelberg und zurück zu fahren. Die Ladesäulen an den Carsharingstationen, aus denen im Übrigen Ökostrom fließt, wurden in den letzten Wochen von der Energie- und Wasserversorgung Bruchsal errichtet.

Wann, wo und welches Elektrofahrzeug in Kronau zum umweltfreundlichen Autoteilen bereit steht, zeigt nachstehende Übersicht.

Ortsteil Standort Inbetriebnahme Fahrzeug Fahrzeugeigentümer
Kronau Kirrlacher Str. (Dorfplatz) 01.10.2016 Renault Zoe Gemeinde Kronau
Kronau Jahnstr. (Nähe Mehrzweckhalle) 01.12.2016 Renault Zoe Gemeinde Kronau

Eine Besonderheit von „zeozweifrei unterwegs“: Die Fahrzeuge gehören nicht wie sonst üblich dem Carsharingbetreiber, sondern 25 Städten, Gemeinden und Unternehmen. Daher werden einzelne Elektroautos werktags zu bestimmten Zeiten von den Fahrzeugeigentümern selbst genutzt, die Mehrzahl der „zeos“ steht aber rund um die Uhr den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Welches Fahrzeug zu welcher Uhrzeit buchbar ist, kann man der Buchungsübersicht bei Flinkster entnehmen.

Sämtliche Informationen über Lage und Inbetriebnahme der Standorte, Anmeldung und Buchung bis hin zum Laden eines „zeo“ erhalten Sie auf der Website des Projektes www.zeozweifrei-unterwegs.de.


Ihre Ansprechpartner für Rückfragen


Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal GmbH
Amalienstraße 2, 76646 Bruchsal
Herr Stefan Huber
Tel.: 07251 93256-10
E-Mail: stefan.huber@wfg-bruchsal.de
Internet: www.wfg-bruchsal.de

Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH
Schnabel-Henning-Straße 1a, 76646 Bruchsal
Herr Joachim Fuchs
Tel.: 07251 706-442
E-Mail: joachim.fuchs@ewb-bruchsal.de
Internet: www.ewb-bruchsal.de

Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe GmbH
Hermann-Beuttenmüller-Straße 6, 75015 Bretten
Simon Weimer
Tel.: 0721 936-99670
E-Mail: s.weimer@energieagentur-kreiska.de
Internet: www.energieagentur-kreiska.de

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,4 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen