500 Euro-Spende der John Deere Kollegen für Kronauer Behinderten-Schule

29.11.2016

(von Frieder Scholtes) Die Vertreter der Belegschaft der Fa. John Deere Bruchsal nahmen ihr Frühstück an einem besonderen Ort ein. Lena, Gabriel, Kia, Luis, Luca und Niklas, alle zwischen 9 und 11 Jahre alt, sind Mitarbeiter der „Frühstücksbude“ der Ludwig Guttmann Schule, Außenstelle Kronau.

 Einmal in der Woche kredenzen sie für Lehrer, Betreuer und Mitschüler eine gehaltvolle Frühmahlzeit, die nun auch Adam Kolar, Herbert Kessler, Yusuf Kodal und Johann Forsch von der Fa. John Deere zu Gute kam. Brötchen belegen, süße Teile richten und verkaufen, ja sogar die Abrechnung der Kasse machen die Schüler selbst. Das alles wäre an sich nichts Besonderes, aber die Schüler der Ludwig Guttmann Schule sind alle mit Handicap und verwerten den kleinen Gewinn für besondere Unternehmungen.
Adam Kolar, Modulmanager und Sprecher der John Deere Mildtäter, Supervisor Yusuf Kodal und der Supervisor Montage Herbert Keßler waren beeindruckt von den Aufgaben, die Außenstellenleiterin Simone Ganz und mit ihren Kolleginnen und Kollegen für und mit ihren Schützlingen bewältigen. Es war nicht das erste Mal, dass die „Guttmänner“ den sich lohnenden Besuch aus Bruchsal genießen konnten. In den Genuss von großen Spielzeugtraktoren kamen neben der Langensteinbacher Außenstelle in Kronau auch die beiden Kronauer Kindergärten. Auch für die Bruchsaler Geschenkaktion der Stadtverwaltung hatte die Landmaschinenfabrikbelegschaft schon ihre Spendenkasse geöffnet.
Insgesamt hatte die John Deere Belegschaft seit dem Jahr 2010 schon über 10.000 Euro für soziale Zwecke, darunter auch das Kinderhospiz Sternthaler, gespendet.
Ein Wunsch der Guttmann-Schüler war es den Betrieb in Bruchsal auch einmal in Augenschein nehmen zu dürfen. Die Besucher sagten eine wohlwollende Prüfung für eine Betriebsbesichtigung im kommenden Frühjahr/Frühsommer zu.
Für die neue 500,- Euro Spende hatten die Besucher und ihre Kollegen den Überschuss aus ihrer Kaffeekasse verwendet. Sie soll für eine große Bilderausstellung in der Ludwig Guttmann Schule verwendet werden.


 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,4 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen