Eheleute Dammert feiern Goldene Hochzeit - Sportplatz war gutes Terrain für dauerhafte Liebe

22.08.2016

(von Frieder Scholtes) Die jungen Damen wussten schon vor mehr als 50 Jahren, als die Jugend lange nicht so mobil war wie heute, wo die strammen jungen Männer zu finden waren. Natürlich auf dem Sportplatz, wo im Falle des Goldene Hochzeit-Jubelpaares Kurt und Waltraud Dammert geb, Joggerst, der Handballer und Auserwählte auf dem Großfeld die Lederkugel warf.

Weil auch die Geselligkeit und Kameradschaftspflege nach den Spielen nicht zu kurz kommen durfte, traf man sich in den damaligen Kronauer In-Lokalen, wie beispielsweise dem „Holderstrauch,“ zum Musik hören, Tanzen nach der Jukebox und .., na ja das war wahrscheinlich nicht anders als heute. So kamen sich auch Kurt und Waltraud näher. Am 26.08.1966 heiratete Kurt Dammert seine um drei Jahre jüngere Braut.

Ein „gescheiter“ Beruf und das dadurch geregelte Einkommen war auch damals schon die Maxime für eine harmonische Ehe. Diesen hatte Kurt als Dreher in Ubstadt gelernt, während seine Angetraute als Näherin bei der Fa. Weko Kronau das Familienbugdet aufstockte. Nach der Lehre arbeitete Kurt fünf Jahre bei der Fa. Fuchs Bagger, später als Monteur, bevor er sich 1974 selbstständig machte und über 30 Jahre Bauelemente im eigenen Handelsbetrieb vertrieb. Seine Frau Waltraud war fortan für die Büroarbeiten zuständig.

Die beiden Töchter Silke und Carmen vervollständigten das Familienglück, zu dem auch das neue Eigenheim, das 1971 bezogen wurde, erheblich beitrug. Für Kurt blieb der Handballsport ein lange ausgelebtes Hobby. Als Aktiver durchlief er alle Altersklassen, von der Schüler- bis zur der Alte-Herren-Mannschaft. Noch heute ist er in den Handballhallen der SG Kronau-Östringen und der Rhein-Neckar-Löwen Stammgast. Der Tennisclub Blau-Weiß Kronau wurde von ihm mitgegründet.

Waltraud ist seit vielen Jahren Mitglied des Sport- und Gymnastikvereins Kronau und war dort zeitweise mit einer Vereinskameradin Übungsleiterin. Das Jubelpaar ist sogar heute noch fit genug, um sich sportlich zu betätigen.
Dass dies noch lange so bleibt wünscht ihm Kronaus Bürgermeister Jürgen Heß im Namen der Gemeinde. Er überbringt gleichzeitig die Glückwünsche und die Urkunde des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Wilfried Kretschmann.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,6 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen