Sport- und Mode Verkäuferin Gertrud Bornhäuser geht in Rente

02.08.2016

(von Frieder Scholtes) "Treue ist tätiges Vertrauen" diesen Aphorismus prägte Hans-Jürgen Sträter. Dieser Satz ist auf das Modehaus Sport- und Mode in Kronau und dessen Belegschaft uneingeschränkt anwendbar. Der beste Beweis ist Frau Gertrud Bornhäuser, die im Kronauer Bekleidungs-Familienbetrieb Frank vor 49 Jahren eine Lehre als Einzelhandelskauffrau begann und ihm auch nach der Übernahme durch die Familie Schuhmacher im Jahr 1985 bis heute die Treue gehalten hat.

Nun war es soweit. Schweren Herzens trennten sich am 1. August die beruflichen Wege der Arbeitgeber-Familie und seiner engagierten Verkäuferin. Für Frau Bornhäuser scheint der 1. August ein magisches Datum zu sein, denn zum Monatsbeginn 1967 begann sie die Lehre, am Ersten desselben Monats 1980 heiratete sie und am gleichen Datum 2016 begann für sie der Ruhestand.

Auch wenn beim Abschied dicke Tränen kullerten, freut sich Gertrud Bornhäuser auf die Zeit mit mehr Freizeit, die sie so oft als möglich im heimischen Garten verbringen will. Auch über ein Ehrenamt im karitativen Bereich denkt sie nach, sagte die Jungrentnerin.
„Es waren gute Jahre bei den Schuhmachers“ sagte sie, „die weit übers berufliche hinausgingen und die auch mal bei privaten Sorgen zur Seite standen“.

Die Arbeitgeber Rosi, Rainer und Steffen Schumacher lassen ihre Angestellte nur ungern ziehen. „Uns steht im personellen Bereich ein großer Umbruch ins Haus, zumal wir im September eine weitere Ruheständlerin verabschieden“, sagte Rosi Schuhmacher, „aber Gertrud hat es verdient ihre Rente nun zu genießen, wir freuen uns für sie und wünschen ihr alles Gute“.

Drum, Rentner oder Pensionär, keinem von beiden sollte schwer es fallen für ein langes Leben, Körper und Geist viel zubewegen.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

8,9 °C

Mäßiger Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen