Ferienbetreuung Sommer 2016

24.08.2016

(von Stefan Just) Auch in diesem Sommer führte die Gemeinde Kronau die Ferienbetreuung für Grundschüler in den ersten drei Wochen der Sommerferien durch. Das Betreuerteam um Stefan, Paula, Maren, Yannick, Christian und Lara ist immer noch total begeistert von den teilnehmenden Kindern. Super Tage mit einer großen Auswahl bei den Angeboten sorgten für Abwechslung, Spaß, Interesse und vielem Lachen!

Die erste Woche stand unter dem Motto „Sinne erleben“. Hier wurden gezielte Angebote in Bezug auf das Wahrnehmen, Fühlen und selbst erleben angeboten. Von Basteleien mit verschiedenen Materialien, über Barfußtouren durch eine Phantasiewelt und Traumreisen mit dem Raumschiff und Piratenschiff war alles dabei! Zum Abschluss der ersten Woche machten wir uns auf die abenteuerliche Reise nach Wiesloch in den Sinnespark, um dort das Thema „Sinne“ abzurunden. Vor Ort erwarteten uns ein Rasenlabyrinth, Barfußpfad, ein Wasserstrudel und vieles mehr.

Die zweite Woche unter dem Motto „Abenteuer und Technik“ bot allen Forschern und Abenteurern unter den Kindern genug Möglichkeiten sich auszutoben. Egal ob Planeten gebastelt wurden, Zwergenwelten im Sand entstanden, man eine echte Dampfmaschine in betrieb nahm und lenken durfte, oder der Spielplatz kurzerhand zum „Nimmerland“ umfunktioniert wurde. Passend zum Wochenmotto wurde am Freitag ein „Spielplatz- Hopping“ im Rahmen einer Schnitzeljagd gemacht. Hierbei gab es die Möglichkeit einige der vielen tollen Kronauer Spielplätze zu entdecken und auszuprobieren was trotz des regnerischen Wetters ein voller Erfolg wurde.

Die dritte Woche unserer Ferienbetreuung war unter dem Motto „Tier und Natur“. Auch hier waren die Angebote auf das Wochenmotto abgestimmt und bastelte mit allem was man so auf der Wiese oder unter dem Baum gefunden hatte. Tiere aus Karton erwachten zum Leben und Luftballons hauchte man Leben ein. Zum Abschluss der Woche fuhren wir mit Bus und Bahn nach Karlsruhe in den Zoo. Neben Eisbären, Pinguinen, Elefanten und was sonst noch so keucht und fleucht wurde natürlich der Spielplatz im Zoo unter Beschlag genommen und sich reichlich ausgetobt. Auch hatten die Kinder die Möglichkeit sich ein „Zoo-Diplom“ zu erarbeiten.

Das Betreuungsteam der Gemeinde Kronau bedankt sich ganz herzlich für die vielen tollen Rückmeldungen der Kinder und der Eltern! Danke und vielleicht auf ein Wiedersehen in den nächsten Ferien!

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,7 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen