Premiere am kommenden Samstag: „Krunämä mit Kuddl und Labbä“ präsentiert das Stück „Do wäd dä Fisch en dä Pfann väriggt“

16.11.2016

(von Frieder Scholtes) Die Kronauer Mundartbühne, bezeichnenderweise „Krunämä mit Kudd´l und Labbä“ mit Namen, startet am Samstag, 19.11. (Beginn 19.30 Uhr) seine jährliche Theaterwoche (weitere Vorstellungen am Sonntag 20.11., 18.00 Uhr und Samstag 26.11., 19.30 Uhr) mit dem neuen Stück “Do wäd dä Fisch en dä Pfann väriggd“. Erstmals spielt das Stück nicht in geschlossen Räumen, sondern in der freien Natur, auf einem Campingplatz. Das war natürlich eine große Herausforderung für die Kulissenbauer um Theo Gassner.

Aber er und seine fleißigen Helfer haben ihre Hausaufgaben gemacht und das Flair und Ambiente auch mittels entsprechender Requisiten auf die Bühnenbretter gezaubert.
Das Skript persifliert den ganz normalen Wahnsinn des täglichen Lebens und verballhornt die Besonderheiten der deutschen Lebensart.
Dabei erfordern die Dialoge im breitesten „Krunämerisch“ vom geneigten Besucher den Eintrag im Kronauer Geburtenbuch, einen entsprechenden Migrationshintergrund aus dem 30 km Umkreis oder Unterstützung durch einen Mundart kundigen Dolmetscher.

Die Handlungen des Lustspiels, in 3 Akten sind voller Klamauk, Humor und Wortwitz und fordern von den Zwerchfellen des Publikums Höchstleistungen.
Hier ein Abriss des Manuskripts:
Erich (Josef Wittek) möchte einen naturnahen Angelurlaub verbringen, während seine Angetraute Frau Erna (Maria Heß) sich nach Wellness im Vier-Sterne-Hotel sehnt. Was selten genug passiert tritt ein. Erich setzt sich durch und ab geht es zum rustikalen Ferienerlebnis auf den Campingplatz am See.

Hier trifft der leidenschaftliche Fischer den Angelexperten Ulrich (Martin Vocke) und dessen vorwitzige Gattin Waltraud (Uta Türmer). Der Experte versucht schließlich den Frischling Erich in die Hohe Schule des Sportfischens einzuführen.
Auch Waltraud möchte ihr ausgefallenes Steckenpferd der neugewonnenen Freundin näher bringen. Zu allem Unbill nerven Erna und Erichs Tochter Gabi (Marie Louise Moch) und deren Ehemann Paul (Maik Benz) die Eltern mit diversen Eheproblemen.

Bei den ständigen Reibereien mischt der nervige „reingeflickte“ Berliner Camper Heini (Helmut Braunecker) kräftig mit, was für alle Beteiligten die schönsten Wochen des Jahres zum absoluten Albtraum werden lässt.

Der Dreiakter wird an drei Abenden, jeweils in der Mehrzweckhalle Kronau gespielt, wobei Einlasskarten zum Preis von 6,- Euro ausschließlich im Vorverkauf erworben werden können. Eine Abendkasse gibt es nicht.

Aufführungen:
Samstag, 19.11.19.30 Uhr
Sonntag, 20.11.18.00 Uhr
Samstag, 26.11.19.30 Uhr

Der Vorverkauf beginnt am
Mittwoch, den 02.November 2016

Vorverkaufsstellen sind:
Toto-Lotto Elsa Dammert, Kirchstraße 20, Kronau Tel.07253/4840 und Geider Optik Geschäft, Hauptstraße 32, Kronau Tel. 07253/6429.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

2,9 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen