Aktuelle Pressemitteilungen

 
  • 23.05.2017  INNOVATION wird großgeschrieben - AMC Industrietechnik GmbH eröffnet in Kronau

    INNOVATION wird großgeschrieben - AMC Industrietechnik GmbH eröffnet in Kronau

    (von Frieder Scholtes) Beeindruckt waren die meisten Besucher, die Gast bei der zweitägigen Eröffnung der „AMC Industrietechnik GmbH“ im Kronauer Gewerbegebiet waren. Erstaunt über das Geschäftsfeld in dem die AMC im Jahr 2013 als „Start up“ Betrieb mit drei Mann Belegschaft ihre Nische gefunden hatte und angesteckt von der Begeisterung, mit der die Geschäftsführer Jürgen Just (technischer Leiter) und Winfried Weickgenannt (kaufmännischer Leiter) ihren Betrieb präsentierten.

  • 17.05.2017  Kronau ehrt seine verdienten Vereinsmitglieder

    Kronau ehrt seine verdienten Vereinsmitglieder

    (von Frieder Scholtes) „Ich denke, wenn man sich im Ehrenamt als Funktionär oder als Sportlerin bzw. als Sportler während des gesamten Jahres mit Herz und Leidenschaft für seine Sache einsetzt, dann muss das zumindest einmal im Jahr auch gewürdigt werden“, so begrüßte Bürgermeister Frank Burkard die Ehrengäste darunter viele Gemeinderäte und Vereinsvorstände und ganz besonders die stattliche Anzahl von Ehrungsempfängern, deren Angehörigen und Freunde in der Aula der Erich Kästner Schule.

  • 17.05.2017  Heimatverein lädt ein zum Backofenfest

    Heimatverein lädt ein zum Backofenfest

    (von Frieder Scholtes) "Nehmt Platz beim Kronauer Backofenfest". Am Sonntag, den 21.Mai, Beginn 11.00 Uhr ist es wieder soweit. Dann erfüllt der Geruch von frischen Backwaren Kronaus Ortsmitte. Bäcker gab es zu allen Zeiten in allen Dörfern, Städten, aber auch abgelegenen Weilern und Ansiedlungen, wo sich die Menschen zusammenschlossen um gemeinsam das Hauptnahrungsmittel herzustellen. Oft wurden die gemeinsamen Backtage wöchentlich abgehalten und die Erzeugnisse auf einem gemeinsamen Holzbackofen ausgebacken.

  • 16.05.2017  Ehrenmedaillen für fünf verdiente Mitmenschen

    Ehrenmedaillen für fünf verdiente Mitmenschen

    (von Frieder Scholtes) Den feierlichen Rahmen des Ehrungsabends wählte Bürgermeister Frank Burkard, um fünf verdiente Mitmenschen mit Ehrenmedaillen der Gemeinde Kronau auszuzeichnen. Der Ehrung lagen jeweils einstimmige Beschlüsse des Gemeinderats zugrunde. Konrad Hoffmann und Ehab Bitar - Helden mit Zivilcourage Jeweils die Große Bürgermedaille verliehen bekamen der Östringer Konrad Hofmann, Chefbetreuer in der Handballhalle der Rhein-Neckar-Löwen in Kronau und der in Bad Schönborn lebende syrische Staatsbürger Ehab Bitar für eine gemeinschaftliche, sogenannte „hervorragende Einzeltat“.

  • 16.05.2017  Richtfest für Pflegeeinrichtung "Kronauer Hof"

    Richtfest für Pflegeeinrichtung "Kronauer Hof"

    (von Frieder Scholtes) Die Realisierung der Seniorenpflegeeinrichtung „Kronauer Hof“ in der Kronauer Schubertstraße, die ein Investorenkonsortium, welches bereits erfolgreich vergleichbare Häuser in Malsch (Malscher Hof) und Bad Schönborn (Quellenhof) betreibt, sieht einer schnellen Realisierung entgegen. Kaum war das ehemalige Anwesen der Firma Tabak Link erworben, ging es in schnellen Schritten bis zur Rohbauvollendung voran. Der vorhandene Baukörper musste umgebaut ein neuer Trakt angebaut werden.

  • 16.05.2017  Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 23. Mai 2017 - Wie sicher ist Kronau?

    (von Armin Einsele): Die Antwort dazu werden Vertreter des Polizeireviers Bad Schönborn in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 23. Mai 2017 im Bürgersaal des Rathauses geben; den Sitzungsauftakt machen jedoch eine Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefasster Entscheidungen. Was sich die Gemeinde den Kindergartenbetrieb kosten lässt und wie die Bundestagswahl am 24.09.2017 organisiert sein wird, klären weitere Tagesordnungspunkte.

  • 16.05.2017  64. Europäischer Malwettbewerb - Erich Kästner Schule Kronau, so erfolgreich wie nie

    64. Europäischer Malwettbewerb - Erich Kästner Schule Kronau, so erfolgreich wie nie

    (hf) Unter dem Motto „In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne“ war der Wettbewerb überschrieben, an dem sich bundes- und europaweit Schulen aller Art beteiligten. Auch in Kronau wurde fleißig gezeichnet und sich künstlerisch betätigt. Die Erich Kästner Schule Kronau setzte europäische Themen kreativ um. Es beteiligten sich 142 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb, wobei 26 Schülerinnen und Schüler einen Ortspreis und acht weitere einen Landespreis erzielen konnten. Von den Landespreissiegern, schafften es vier Schülerinnen und Schüler für den Bundespreis nominiert zu werden, wobei es hier Liliane Kees mit ihrem Kunstwerk ganz an die Spitze schaffte und einen Bundespreis für ihr künstlerisches Wirken erhielt.

  • 15.05.2017  Radler-Strecke durch Sand- und Kiesfirma eingeebnet

    Radler-Strecke durch Sand- und Kiesfirma eingeebnet

    (von Frieder Scholtes) Kronau ist ein echter Knotenpunkt für Radwege, die sich auf der Gemarkung treffen, kreuzen oder überschneiden. Bei sieben Pisten für die Pedaljünger kann man durchaus von einem Raddrehkreuz sprechen. Es lohnt sich, die Strecken aufzuzählen, denn diese beweisen den Status Kronaus als Mittelpunkt Europas.

  • 11.05.2017  Zentrale Eröffnungsfeier des Kraichradwegs in Kronau - Dank des Bürgermeisters an alle Beteiligten

    Zentrale Eröffnungsfeier des Kraichradwegs in Kronau - Dank des Bürgermeisters an alle Beteiligten

    (Text: Armin Einsele/Bild: LICHTfänger) Bürgermeister Frank Burkard dankt allen Beteiligten an der Veranstaltung zur Eröffnung des Kraichradweges in der Dorfmitte aufs Herzlichste. Neben dem Gemeinde- und Jugendzentrumteam, dem örtlichen Radfachgeschäft La Venia, den Beteiligten aus anderen Ortschaften und den Touristikverbänden gilt sein Dank insbesondere dem Radsportverein „Ideal“ Kronau und dem Heimatverein Kronau, welche die Bewirtung mit Bravour stemmten. Dank gebührt auch den Kronauer LICHTfängern, deren Mitglieder die Veranstaltung fotografisch begleiteten. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der lokalen Band „Hands up“ perfekt abgerundet. Wertvollen Support leistete auch das Haus der Kinder Johannes Bosco mit der ausnahmsweisen Bereitstellung seiner Küche und der Öffnung des Außenspielgeländes.

  • 11.05.2017  Sonntägliches Radler-Mekka in Kronau - Zentrale Eröffnungsfeier des Kraichradwegs

    Sonntägliches Radler-Mekka in Kronau - Zentrale Eröffnungsfeier des Kraichradwegs

    (Text: Armin Einsele/Bild: LICHTfänger) Waren die Sternfahrer an den Anfangs- bzw. Endpunkten des neuen Kraichradwegs vormittags in Ketsch bzw. Sternenfels regenbedingt noch nass geworden, erwartete sie nachmittags trockenes Festwetter und gute Stimmung in Kronaus Dorfmitte. Empfangen von Bürgermeister Frank Burkard und Bürgermeister a.D. Jürgen Heß fühlten sich Landesverkehrsminister Winfried Herrmann und die Landräte des Enzkreises, des Landkreises Karlsruhe und des Rhein-Neckar-Kreises, Karl Röckinger, Dr. Christoph Schnaudigel und Stefan Dallinger und die sie begleitenden ca. 150 Radfahrer, darunter Ortsoberhäupter und Parlamentsabgeordnete, in Kronau sofort wohl.

  • 11.05.2017  Goldene Bücher; Zeugnisse herausragender Ereignisse

    Goldene Bücher; Zeugnisse herausragender Ereignisse

    (Text: fsch/Bild: LICHTfänger) Nicht nur die Fans von Sportgrößen, Film- und Popstars und anderen Prominenten sind fleißige Autogrammsammler, sondern auch Ämter, öffentliche Einrichtungen, Städte und Gemeinden. Letztere sammeln die Unterschriften in Stadt- und- Ehrenbüchern oder auch so genannten Goldenen Büchern. Auch die Gemeinde Kronau pflegt den Brauch, hohem Besuch, aber auch verdienten Bürgern, ihre Namen auf gebundenen Blättern aus wertvollem Papier mit elegantem Umschlag verewigen zu lassen.

  • 27.04.2017  Jugendsachbearbeiter berichtet im Gemeinderat

    Jugendsachbearbeiter berichtet im Gemeinderat

    (von Frieder Scholtes) Erstmals berichtete der Kronauer Jugendsachbearbeiter Stefan Just dem Gemeinderat über die Offene Jugendarbeit im Jugendzentrum (JuZ) „All4one“. Er hat in seiner noch kurzen Amtszeit, Just folgte im Juli 2016 Mona Knebel nach, das Angebot der Jugendeinrichtung modifiziert. Besonders die neue Kreativwerkstatt, der Offene Treff und Sonderveranstaltungen werden gut angenommen. Die Bilanz konnte sich sehen lassen. Bei 47 Öffnungstagen im letzten Halbjahr war die Einrichtung durch 847 Besucher ausgelastet. Auch die Tendenz im neuen Jahr ist erfolgversprechend, denn in nur 3 Monaten wurde das JuZ an 58 Öffnungstagen durch 602 Besucher bevölkert.

 
 

Selbstablesung der Wasserzähler

Der Zählerstand kann über das Internet eingegeben werden.

Zählerstandserfassung

Die Zugangsdaten entnehmen Sie dem Anschreiben, das jeder Rechnungsempfänger (Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung) ab dem 30.11.2018 erhält.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5 °C

Leichter Regenschauer

 
 

Powered by Weblication® CMS