Aktuelle Pressemitteilungen

 
  • 28.09.2017  Situation für Anschlussunterbringung von Flüchtlingen

    (von Frieder Scholtes) Der Gemeinderat wurde über die Situation der Anschlussunterbringung von Flüchtlingen in Kronau und den Pakt für Integration, auf den sich die Landesregierung und die Kommunalen Landesverbände verständigt haben, informiert. Der Pakt bringt den Kommunen in den Jahren 2017 und 2018 jeweils bis zu 160 Millionen Euro für die finanzielle Bewältigung der Integrationslasten.

  • 28.09.2017  Neuorganisation der Schulverpflegung infolge des Ganztagsschulbetriebs.

    (von Frieder Scholtes Bisher nahmen täglich durchschnittlich zwanzig Schüler der Erich Kästner Schule an der Schulverpflegung teil. Dies war nach Auskunft von Hauptamtsleiter Armin Einsele vergleichsweise leicht zu bewältigen. Mit der Einführung der Ganztagsgrundschule in Kronau zum Schuljahresbeginn wurde für etwa die Hälfte der Kinder der Startjahrgänge der neue Ganztagszug gewählt.

  • 27.09.2017  Betriebsbesuch bei der Interroll Kronau GmbH

    Betriebsbesuch bei der Interroll Kronau GmbH

    (von Armin Einsele) Seit Spätherbst 2016 ist die Interroll Kronau GmbH im Gewerbegebiet Heidig in der vormaligen Betriebsstätte der nun benachbarten Firma Ortner ansässig. Bürgermeister Frank Burkard, seine drei Amtsleiter Roland Notheisen, Werner Lemmer und Armin Einsele sowie eine Abordnung aus dem Gemeinderat mit Vertretern der CDU- und der SPD-Fraktion sowie der Kronauer Demokraten waren kürzlich der Einladung zu einem Betriebsbesuch gefolgt.

  • 26.09.2017  Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau mit interkommunalem Flair - Vier Feuerwehren übten gemeinsam

    Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau mit interkommunalem Flair - Vier Feuerwehren übten gemeinsam

    (von Andreas Henninger) Als Übungsobjekt für die diesjährige Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau fungierte das Betriebsgelände der Firma AMC Industrietechnik GmbH in der Lauchwasenstraße. Kommandant Bernd Eder konnte zur Übung Bürgermeister Frank Burkard, für den Landkreis Karlsruhe Unterkreisführer Frank Dochat, vom Polizeirevier Marc Bolz, Bürgermeister a.D. Jürgen Heß, einige Gemeinderäte und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

  • 26.09.2017  Andrang vor den Fotos am Bauzaun: Fotoclub LICHTfänger Kronau stellt aus

    Andrang vor den Fotos am Bauzaun: Fotoclub LICHTfänger Kronau stellt aus

    (von Frieder Scholtes) Der Besuch unserer Ausstellung „Fotos am Bauzaun“, war überwältigend“, freute sich der Vorsitzende des jüngsten Kronauer Vereins „LICHTfänger kronau e.V“ Klaus Mozer. Schon bei der Vernissage am Samstag war es zu erahnen:

  • 25.09.2017  Der Freundschaft wegen: Radler fahren zur Partnergemeinde Hohndorf

    (von Frieder Scholtes) Die Wiederherstellung der staatlichen Einheit Deutschlands war im Jahr 1990 landesweit von einer Vielzahl festlicher Veranstaltungen und Aktivitäten begleitet. Damals wurden die drei westlichen Stadtkommandanten in der Philharmonie in Berlin feierlich verabschiedet.

  • 25.09.2017  Barrieren werden konsequent beseitigt – Parkplätze geschaffen

    Barrieren werden konsequent beseitigt – Parkplätze geschaffen

    Nachdem die Generationen Initiative Kronau im Frühjahr gemeinsam mit der Kronauer Bevölkerung Barrieren im öffentlichen Raum identifiziert hat, hat die Gemeindeverwaltung mit der konsequenten Abarbeitung der einzelnen Themen begonnen.

  • 22.09.2017  Wahltag fordert besonderen Einsatz

    Wahltag fordert besonderen Einsatz

    (von Frieder Scholtes) Die Bundestagswahl am kommenden Sonntag bindet derzeit viele personelle Ressourcen in den Kommunalverwaltungen, so auch in Kronau. Die Einrichtung der fünf Wahlbezirke, im Kronauer Rathaus erfordert aufwändiges Stühle- und Tischrücken, den Aufbau von Wahlkabinen und vieles mehr.

  • 18.09.2017  Schulanfang auf hoher See - Von 49 ABC Schützen 23 Ganztagsschüler

    Schulanfang auf hoher See - Von 49 ABC Schützen 23 Ganztagsschüler

    (von Frieder Scholtes) Die Eindrücke, die auf die kleinen Schulanfänger einprasselten, waren schon gewaltig. Die große Mehrzweckhalle war zur Hälfte besetzt, und wollte den jungen Hauptakteuren etwas sagen. Ist das schon Schule, nein aber es ist der Anfang eines gewaltigen Schrittes in Richtung erwachsen werden und Zukunft, den ihre Mamas, Papas, Omas und Opas und sogar Geschwister und Paten mit ihnen tun wollen.

  • 11.09.2017  Ferienbetreuung für Grundschulkinder der Gemeinde Kronau

    Ferienbetreuung für Grundschulkinder der Gemeinde Kronau

    Die ersten drei Wochen der Sommerferien fand wieder die Ferienbetreuung der Gemeinden Kronau und Bad Schönborn in Kronau statt. Auf Grund der hohen Nachfrage wurden die Betreuungsplätze im Vorfeld in den ersten beiden Wochen von je 30 Kindern auf 40 Kinder hochgesetzt. Somit haben wir in diesem Sommer in drei Wochen über 110 Kinder betreut!

  • 11.09.2017  Open-Air-Fotoausstellung der LICHTfänger Kronau am Wahlwochenende

    Open-Air-Fotoausstellung der LICHTfänger Kronau am Wahlwochenende

    (von Armin Einsele) Rund 80 fotografische Leckerbissen zum Anschauen bieten sich allen Interessierten im Rahmen der 1. Fotoausstellung der Mitglieder des noch jungen Kronauer Fotoclubs LICHTfänger Kronau e.V. am Wahlwochenende. Am Samstag, 23.09. und (Wahl-)Sonntag 24.09., jeweils von 10.00 – 18.00 Uhr können die Fotografien, darunter einige bei Wettbewerben preisgekrönte Werke, kostenlos auf dem Kronauer Dorfplatz bei einer in dieser Art einmaligen Open-Air-Ausstellung betrachtet werden.

  • 11.09.2017  Bürgermeister besucht Kindergarten im Ausweichquartier

    Bürgermeister besucht Kindergarten im Ausweichquartier

    (von Armin Einsele) Seit einigen Wochen ist wieder Leben im alten Kronauer Schulhaus in der Schulstraße. Die Kinder und Erzieherinnen der drei Gruppen des Kindergartens St. Franziskus aus der Stefanienstraße sind in den ehemaligen Kindergarten Johannes Bosco eingezogen.

 
 

Selbstablesung der Wasserzähler

Der Zählerstand kann über das Internet eingegeben werden.

Zählerstandserfassung

Die Zugangsdaten entnehmen Sie dem Anschreiben, das jeder Rechnungsempfänger (Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung) ab dem 30.11.2018 erhält.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5 °C

Leichter Regenschauer

 
 

Powered by Weblication® CMS