Aktuelle Pressemitteilungen

 
  • 16.10.2017  Filmmusik aus goldenen Kehlen - Armin präsentiert Ohrwürmer aus 90 Jahren

    Filmmusik aus goldenen Kehlen - Armin präsentiert Ohrwürmer aus 90 Jahren

    (von Frieder Scholtes) Phantasievoll und authentisch war die große Mehrzweckhalle in Kronau beim Konzert der Chorgemeinschaft Armin ausstaffiert. Vom Popcornstand am Eingang über die originalgetreue Filmproduktionsmaschine, bis zu den Oscar–Trophäen in Original-und Übergröße.

  • 12.10.2017  Erster Gesundheitstag für Kronauer Gemeindemitarbeiter

    Erster Gesundheitstag für Kronauer Gemeindemitarbeiter

    (von Frieder Scholtes) Schon bei der Kandidatenvorstellung zum Bürgermeister im vergangenen Jahr erklärte Frank Burkard, dass ihm bei einer erfolgreichen Wahl zum Bürgermeister die Gesundheit seiner künftigen Mitarbeiter ganz besonders am Herzen liegen und er deshalb einen jährlichen Gesundheitstag einführen würde.

  • 10.10.2017  Döner Imbiss Sahin und Jasmin Sundu feiern zehnjähriges Jubiläum

    Döner Imbiss Sahin und Jasmin Sundu feiern zehnjähriges Jubiläum

    (von Frieder Scholtes) Der verführerische Duft, der oft über den Parkplatz unmittelbar in die nördlich gelegenen Büros des Kronauer Rathauses weht, verursacht schon am späteren Vormittag den Heißhunger nach leckerem Döner, Pizzas und den Salatspezialtäten der Nachbarn, die seit nunmehr zehn Jahren ihre Spezialitäten in Kronau der treuen Kundschaft anbieten.

  • 09.10.2017  Kronauer Kerwe-Vollsperrung eines Teilbereichs der Jahnstraße vom 12. bis 18. Oktober 2017

    (von Andreas Henninger) Am kommenden Wochenende findet das traditionelle Kirchweihfest statt. Dan an diesen Tagen auf dem Kronauer Festplatz verschiedene Fahrattraktionen sowie mehrere Verkaufsstände aufgebaut werden, muss aus Gründen der Verkehrssicherheit sowie zum Schutz der Kinder, von Donnerstag, 12. Oktober 2017, bis einschließlich Mittwoch 18. Oktober 2017, ein Teilbereich der Jahnstraße beim Festplatz voll gesperrt werden.

  • 09.10.2017  Sicher Wohnen – Wirkungsvoller Einbruchschutz -

    Sicher Wohnen – Wirkungsvoller Einbruchschutz -

    (von Armin Einsele) Zahlreiche Kronauer und Kronauerinnen nutzten am Donnerstag, 4. Oktober die Gelegenheit sich auf dem Festplatz im Infomobil der Polizei Baden-Württemberg aus erster Hand über Möglichkeiten des technischen Einbruchschutzes zu informieren. Auch Bürgermeister Frank Burkard, Andreas Henninger vom Ordnungsamt der Gemeinde sowie Stefan Lang und Bernhard Oberst vom Polizeirevier Bad Schönborn statteten dem Mobil einen Besuch ab.

  • 04.10.2017  Kronauer Radler beim Tag der deutschen Einheit in Sachsen - Radeln für Freundschaft, Frieden Partnerschaft

    Kronauer Radler beim Tag der deutschen Einheit in Sachsen - Radeln für Freundschaft, Frieden Partnerschaft

    (von Frieder Scholtes) “Radeln für die Partnerschaft und den Frieden, die Wappen von Kronau und Hohndorf und das Vereinslogo des RSV Ideal“, zieren den extra angefertigten Wimpel, den Andreas Zieger, Vorsitzender des Radsportvereins Kronau aus Hohndorf mitbrachte. Er ist noch emotional berührt über den gigantischen Empfang, der ihm und seinen Mitfahrern Oliver Heinzmann, Olaf Richter und Ralf Förderer in Kronaus Partnergemeinde Hohndorf bereitet wurde.

  • 28.09.2017  Bebauung in der zweiten Reihe - Änderung des Bebauungsplans „Nördlich der Bahnhofstraße“.

    (von Frieder Scholtes) Um eine Bebauung in der zweiten Reihe der bis zu 50 Meter langen Grundstücke im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Nördlich der Bahnhofstraße“ zu ermöglichen, stimmte der Gemeinderat dem Verfahren zur Änderung desselben zu. Die Grundflächenzahl (0,4) und die Geschossflächenzahl (0,7) soll beibehalten werden.

  • 28.09.2017  Neubau Kindergarten Stefanienstraße.

    Neubau Kindergarten Stefanienstraße.

    (von Frieder Scholtes) Zur Schaffung der bauplanungsrechtlichen Grundlagen für den Neubau des Kindergartens in der Stefanienstraße fasste der Gemeinderat einen Aufstellungsbeschluss für eine dem Projekt angepasste Bebauungsplanänderung.

  • 28.09.2017  Situation für Anschlussunterbringung von Flüchtlingen

    (von Frieder Scholtes) Der Gemeinderat wurde über die Situation der Anschlussunterbringung von Flüchtlingen in Kronau und den Pakt für Integration, auf den sich die Landesregierung und die Kommunalen Landesverbände verständigt haben, informiert. Der Pakt bringt den Kommunen in den Jahren 2017 und 2018 jeweils bis zu 160 Millionen Euro für die finanzielle Bewältigung der Integrationslasten.

  • 28.09.2017  Neuorganisation der Schulverpflegung infolge des Ganztagsschulbetriebs.

    (von Frieder Scholtes Bisher nahmen täglich durchschnittlich zwanzig Schüler der Erich Kästner Schule an der Schulverpflegung teil. Dies war nach Auskunft von Hauptamtsleiter Armin Einsele vergleichsweise leicht zu bewältigen. Mit der Einführung der Ganztagsgrundschule in Kronau zum Schuljahresbeginn wurde für etwa die Hälfte der Kinder der Startjahrgänge der neue Ganztagszug gewählt.

  • 27.09.2017  Betriebsbesuch bei der Interroll Kronau GmbH

    Betriebsbesuch bei der Interroll Kronau GmbH

    (von Armin Einsele) Seit Spätherbst 2016 ist die Interroll Kronau GmbH im Gewerbegebiet Heidig in der vormaligen Betriebsstätte der nun benachbarten Firma Ortner ansässig. Bürgermeister Frank Burkard, seine drei Amtsleiter Roland Notheisen, Werner Lemmer und Armin Einsele sowie eine Abordnung aus dem Gemeinderat mit Vertretern der CDU- und der SPD-Fraktion sowie der Kronauer Demokraten waren kürzlich der Einladung zu einem Betriebsbesuch gefolgt.

  • 26.09.2017  Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau mit interkommunalem Flair - Vier Feuerwehren übten gemeinsam

    Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau mit interkommunalem Flair - Vier Feuerwehren übten gemeinsam

    (von Andreas Henninger) Als Übungsobjekt für die diesjährige Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau fungierte das Betriebsgelände der Firma AMC Industrietechnik GmbH in der Lauchwasenstraße. Kommandant Bernd Eder konnte zur Übung Bürgermeister Frank Burkard, für den Landkreis Karlsruhe Unterkreisführer Frank Dochat, vom Polizeirevier Marc Bolz, Bürgermeister a.D. Jürgen Heß, einige Gemeinderäte und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

 
 

Öffnungszeiten Brückentag

Wir weisen darauf hin, dass das Rathaus am 30. Oktober 2017 geschlossen ist.

Das Standesamt ist ebenfalls an diesem Tag nicht besetzt. Zur Regelung von Angelegenheiten im Zusammenhang mit einem Sterbefall steht ihnen jedoch an diesen Tag von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr die Rufnummer 9402-33 zur Verfügung.

Die Gemeindeverwaltung

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS